Anlagedaten - D.L.M.B Daniel Luttringer Modellbahn

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Anlagedaten

Anlagenteil - Brig / St. Daniel:
Der Baubeginn des ersten Anlageteils war im November 1989, nach dem ersten grossen Wasserschaden, wodurch die alte Anlage total zerstört wurde. Dies nach ca. dreimonatiger intensiver Planung. Mittels CAD wurde die Fläche vermessen und elektronisch erfasst. Weichen wurden eingescannt und im CAD hinterlegt. Dann wurde eine 1:1, virtuelle Anlage erstellt. Mit diesen Daten konnte das Schienen- und Weichenmaterial bestellt werden. Da ich im sichtbaren Bereich sehr grosse Radien geplant hatte, kamen nur Flex-Geleise in Frage. Einzig in den versteckten Bahnhofsteilen wurden fixe Bögen mit den Roco-Radien 3,4,5 und 6 eingesetzt. Auf die Radien 1 und 2 wurde explizit verzichtet, da von Anfang an geplant war, ausschliesslich mit Kurzkupplungen zu verkehren.

Mitte 1990 konnten bereits die ersten Fahrversuche gemacht werden. Ende 1990 war einfacher Zugsverkehr möglich. Parallel zur Anlage wurde auch das erste Stellpult nach Siemens Intergra Domino 69 gebaut. So wuchs die Elektronik zeitgleich mit der Anlage. Alle Weichen konnten gleich nach der Montage elektrisch gestellt werden. Das  gleiche gilt für die sichtbaren Signale, welche zeitglich mit den Geleisen montiert wurden. 1992 wurde die Oberleitung ergänzt, da zu diesem Zeitpunkt die Stromversorgung über die Oberleitung (+) und beide Schienen (-) eingespiesen wurde. Die Oberleitung wurde so filigran gebaut, dass mit den Pantographen, welche eigentlich für die Vitrine gedacht sind, gefahren werden konnte. Erst danach war ein durchgängiger Verkehr mit Kehrschlaufen möglich. Die Kupferdrähte wurden dafür mit einer Bohrmaschine gezogen und verdreht, do dass aus dem Querschnitt 0.8mm ca. 0.4mm wurden. Dadurch wurde der Kupferdraht gerade und sehr hart. Die Fahrleitungen und Aufhängseile wurden nirgends zusammengesetzt. So ist ein Fahrdraht z.B. über 8 Meter lang und wurde im Zick Tack abgespannt. Federn im Tunnel, oder den Abspannmasten geben den nötigen Zug. Die Zwischenverstrebungen zwischen Aufhängseil und Fahrleitung, wurden filigran dazwischen gelötet.


Anlagenteil - Blausee / Thun:
Beschreibung folgt...


Daten der ganzen Anlage:

 

Schienen:
Total
Eine Rundfahrt Hauptstrecke
Geleise mit Zahnstange
Zahnstange Aufgleisvorrichtung

Normalspur (H0)
ca. 190 Meter
102 Meter
-
-

Schmalspur (H0m)
?
?
?
2

Signale:
Hauptsignal
Vorsignal
Vor-Hauptsignal
am gleichen Mast
Kombiniertes Vor-Hauptsignal
Zwergsignal

Total:
33
6
11
2
?

Bereits montiert:
13
0
5
2
17

Weichen (H0):
Weiche 9°:
Weiche 15°
Doppelkreuzweiche 9°
Doppelkreuzweiche 15°
Einfachkreuzweiche 9°
Einfachkreuzweiche 15°
Bogenweiche 9° (Roco R5/6)

Weichen (H0m):

Weiche 10°
Bogenweiche

Total:
18
10
2
0
4
6
8


6
1

Bereits montiert:
18
10
2
0
4
6
8


6
1

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü