SpDr S2 - D.L.M.B Daniel Luttringer Modellbahn

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

SpDr S2

Das alte Stellpult (Domino 69) wurde bei einem erneuten grossen Wasserschaden so stark beschädigt, dass es ersetzt werden musste.

Als Ersatzt wurden Elemente vom System Siemens "SpDr S2" (Erbert) beschafft und zusammengebaut. So ist interessanter Zugbetrieb mit ausgeleuchteten Fahrstrassen nun auf einem originalen Siemens Stellpult möglich.

Zwar handelt es sich hier um ein Deutsches Siemens-Stellpult, aber ein Schweizer Siemens-Stellpult ist preislich einfach nicht erschwinglich.
So musste halt dieser Kompromiss eingegangen werden.


Zusammenbau des neuen Siemens SP Dr S2 Stellpultes

Das Siemens-Material, welches mir die Firma Erbert in Deutschland besorgt hat, ist eingetroffen.


Zuerst wird der Rahmen zusammengebaut. Die Elemente, welche jeweils 2x2 Module aufnehmen können, werden mittels Klammern zu einem ganzen Grundrahmen zusammengefügt...


Als nächster Schritt werden die Module eingesetzt.
Damit ich den Überblick behalten konnte, habe ich das Stellpult auf dem Plotter 1:1 ausgedruckt. Dieser liegt nun unter dem Grundrahmen, so dass ich jederzeit sehen kann, welches Modul ich einsetzten muss.


Gut zu sehen ist auf diesem Bild, wie die Module aufgebaut sind. Zuerst wird die Elektronik eingesetzt. Oben drauf wird dann die Deckplatte eingeklipst.


So sieht es dann aus, wenn alle Module eingebaut sind.


Ein Unterbau aus massiven Kanthölzern gibt dem Ganzen Stabilität. Dafür muss natürlich gut geplant werden


Gut zu sehen sind die Vorhangschienen, welche die Füsschen der Grundmodule aufnemen und abstützen.


So sieht der Rahmen fertig aus.


Von meiner WERSI-Orgel, welche beim Wasserschaden ebenfalls beschädigt und entsorgt werden musste, habe ich das Traggestell behalten. Darauf konnte ich nun das Stellpult montieren.
Mit Rädern versehen kann das Stellpult unter die Anlage geschoben werden.


Jetzt kann verkabelt werden...


Jedes Flachbandkabel wird auf einer Lötleiste angelötet und beschriftet.


Die Ansteuerung der einzelnen Module erfolgt mit Qdecoder, welche seinerseits mit meiner ESU EcOS angesteuert werden. Auf der EcOS werden dann die jeweiligen Fahrstrassen und Rückmeldungen programmiert.


So sieht das fertige Stellpult aus. Es bereitet viel Spass, darauf den Fahrbetrieb abzuwickeln.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü