Thun - D.L.M.B Daniel Luttringer Modellbahn

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Thun

Vom Bahnhof Blausee führt die Strecke in einer weitgezogenen Kurve direkt in den Bahnhof Thun. Dies soll die berühmte "Blauseekurve" darstellen. Im Hintergrund die Kulisse von Kandersteg mit Altels und Balmhorn.
Auf der anderen Seite münden die Geleise ebenfalls in einer Kurve mit Bogenweichen in den Kehrschleifentunnel. Trotz dem Einsatz von Bogenweichen mit grossen Radien, konnten die Bahnhofsgeleise so angelegt werden, dass dort Züge mit bis zu 9 Personenwagen Platz finden. Alle Weichen, Einfach- und Doppelkreuzweichen, sind mit einem Abzweigwinkel von 9 Grad eher schlank und vermitteln ein realistisches aussehen, auch beim Überfahren mit Personenzügen.

Thun war früher mal als Schattenbahnhof gedacht. Doch dann wurde doch ein richtiger Bahnhof realisiert. Zwar steht er zurzeit noch im Rohbau, doch täglich wird mehr und mehr daran gebaut. Fahrstrassen und Stellpult sind schon vorhanden und ebenfalls voll funktionsfähig. Die Hauptsignale und Signalbrücken fehlen noch. Auf der rechten Bahnhofsseite sind die Zwergsignale bereits vorhanden und angesteuert.
Leider musste die Kulisse, welche seinerzeit fast fertig war, wieder demontiert werden, da die Abwasserrohre ausgewechselt werden mussten. Hier muss also noch einmal toll Hand angelegt werden.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü