Magische Quellen und Handlungen

Magisches Buch
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So aktivierst du Magie

Wie ich im Blogartikel “Die Entwicklung eines magischen Systems” bereits erklärt habe, bestimmst du eine Quelle und eine Handlung, mit welchen deine Zauberer Magie aktivieren können.

In diesem Artikel erfährst du mehr über die verschiedenen Quellen und Handlungen, die dir hierfür zur Auswahl stehen.

Inhalt

Diese Quellen und Handlungen kannst du nutzen

Zaubersprüche

Zaubersprüche sind Worte, Reime oder Sätze, die ausgesprochen oder gedacht werden, um die Magie zu aktivieren. Häufig werden diese Sprüche mit einer bestimmten Bewegung ergänzt. Mit der korrekten Aussprache und der richtigen Geste kommen deinen Zauberer alle zum selben Ergebnis.

Magische Sprache

Es handelt sich hierbei grundsätzlich um eine normale Sprache, in der die Bewohner deiner Welt, sich ganz normal unterhalten können. Meist ist diese Sprache sehr alt und wird im Alltag nicht mehr verwendet. Oder es handelt sich um die Sprache eines mächtigen Volkes (z. B. Elfen), welches vielleicht noch lebt oder aber vielleicht längst ausgestorben ist.

Wird diese Sprache bewusst eingesetzt, können damit Zauber gewirkt werden. Anders als bei den Zaubersprüchen ist die Wirkung hier nicht immer genau die Gleiche. Es kommt hier auf die genaue Satzstellung, die Sprachmelodie und eventuell auch auf die Stimmung und Intention des Zauberers an.

Wer die Sprache fliessend spricht, erzielt eher die gewünschten Ergebnisse als jemand, der begrenzte Sprachkenntnisse hat. Ein kleiner Fehler kann grosse Wirkung haben. Wie z. B. in Eragon, wo der junge Eragon ein Baby gesegnet hatte. Doch ein grammatikalischer Fehler führte dazu, dass das Mädchen nicht vom Zauber beschützt wurde, sondern dass sie gezwungen war, alle um sie herum zu beschützen.

Sich etwas vorstellen/manifestieren

Vorstellung/Manifestation funktioniert ähnlich wie Zaubersprüche. Nur ist das Zaubern hier nicht an bestimmte Worte oder Sätze gebunden. Es macht auch keinen Unterschied, ob ein Zauberer in Worten oder Bildern denkt. Ein Zauberer muss sich einfach eine bestimmte Situation oder einen bestimmten Gegenstand vorstellen und die Situation tritt ein bzw. der Gegenstand erscheint aus dem Nichts.

Gesang und Tanz

Magische Gesänge sind im Prinzip gesungene Zaubersprüche. Doch anders als bei den Sprüchen reicht das blosse Aussprechen nicht, die Melodie, der Rhythmus und die Harmonie können eine emotionale Verbindung zur Magie entstehen lassen. Die Musik und die Trance, in die die Zauberer sich singen, können zudem auch die Quelle der Magie bilden.

Diese Art von Magie ist immer auch rituell und wird häufig in Gruppen ausgeführt.

Meist werden solche Gesänge mit einem Tanz verbunden, wodurch noch mehr Energie freigesetzt wird.

Bewegung

Bewegung kann als Ergänzung der Zaubersprüche (meist Handbewegungen) oder der Gesänge (Tanz) eingesetzt. In dem Zusammenhang kann sie auch ein Teil der Quelle sein oder sie ist die Quelle.

Ansonsten wird sie in der Element-Magie eingesetzt. Durch bestimmte Bewegungen wird z. B. ein Feuerball erzeugt und dann zu einer bestimmten Stelle gelenkt.

Rituale

Es gibt verschiedene Arten von Ritualen, die durchgeführt werden können, um Magie zu aktivieren. Einige Beispiele sind:

  • Zeremonien, bei denen mehrere Zauberer zusammenarbeiten
  • Schutzkreise zeichnen durchführen
  • Beschwörungsrituale
  • Und viele mehr

Hier ein Beispiel eines Element-Rituals: Ein Gegenstand von jedem Element (Feuer, Wasser, Erde und Luft) wird in die vier Ecken eines Quadrats gelegt. Da den Gegenständen die Energie entzogen wird, kannst du dich entscheiden, ob sie sich während des Rituals auflösen oder nicht.

In diesem Beispiel dient das Ritual als Kraftquelle und muss mit einer Aktivierungs-Handlung wie z. B. Zaubersprüche ergänzt werden. Diese Handlung wird damit zu einem Teil des Rituals. Denn Rituale sind immer beides – Quelle und Handlung.

Ein spezielles Energie-spendendes Ritual ist das Opferritual. Dabei können unter anderem Nahrungsmittel, ein der Person wichtiger Gegenstand, Tiere oder auch Menschen geopfert werden.

Auch Blut kann geopfert werden. Du entscheidest, ob das Blut von einem Menschen oder einem Tier sein soll und ob der, dem das Blut gehört, sterben muss oder nicht.

Hier ein paar Beispiele wann das wie eingesetzt werden könnte:

  • Blutopfer als Hauptquelle
    • Das Ziel des Zaubers bestimmt welches Blut verwendet wird. Bsp. Für einen Liebeszauber zum Beispiel könnte das Blut der beiden, die verzaubert werden sollen, erforderlich sein.
    • Nur für dunkle oder besonders starke Zauber ist der Tod vonnöten.
  • Blutopfer als Verstärkung
    • Je wertiger das Blut desto mehr wird der Zauber verstärkt. Z. B. Das Blut einer seltenen Tierart verstärkt den Zauber mehr als das einer Ratte.
    • Um den Zauber maximal zu verstärken muss das Tier oder der Mensch von dem das Blut stammt sterben.
  • Nur ganz bestimmte Zauber benötigen ein Blutopfer.

Das Blutopfer als Hauptquelle verwendet wird kommt eher selten vor. Meist wird es zur Verstärkung oder für bestimmte Zauber verwendet.

Runen und Glyphen Zeichnen

Glyphen sind Symbole, welche gezeichnet werden, um die Magie zu aktivieren. Die unterschiedlichen Symbole haben unterschiedliche Bedeutungen und Wirkungen. Mit demselben Zeichnen können unterschiedliche Wirkungen erzielt werden. Diese Unterschiede entstehen, weil die Glyphen, wenn du das möchtest, durch verschiedene Dinge beeinflusst werden. Hier ein paar Beispiele, was die Wirkung der Symbole verändern könnte:

  • Das Material, mit welchem gezeichnet wird
  • Das Material der Zeichen-Fläche
  • Die Intention des Zeichnenden
  • Der Kontext, in dem das Symbol gezeichnet wird. Denn Glyphen können unterschiedliche Bedeutungen haben, je nach Kontext, und somit dann auch anders wirken.
  • Wird nur eins oder mehrere Symbole gezeichnet? Bei mehreren Symbolen entsteht eine andere Wirkung, je nachdem welche Symbole kombiniert werden.

Eine spezielle Art von Glyphen sind Runen. Wie alle anderen Glyphen werden diese gezeichnet, um die Magie zu aktivieren. Jedoch liefern Runen auch gleich die benötigte Energie mit. Du benötigst also für Runen keine zusätzliche Energiequelle, für andere Glyphen schon.

Zaubertränke

Aus Naturmaterialien und mit einer bestimmten Vorgehensweise gebraut, entfachen diese Tränke eine bestimmte Wirkung. Sie liefern also die magische Energie für einen ganz bestimmten Zauber. Werden diese Tränke getrunken, über etwas geschüttet, in Schmuck eingearbeitet oder in der Luft versprüht, wird dieser Zauber aktiviert.

Alchemie

Alchemie ist Wissenschaft mit Magie. Es werden Experimente durchgeführt, um eine magische Wirkung zu erzeugen  oder um Gegenstände oder Tränke herzustellen, die als Energiequelle dienen können. Oder die Wissenschaft wird mit Magie kombiniert, um ein Ergebnis zu erzeugen, das mit reiner Wissenschaft nicht möglich wäre. Zum Beispiel: Aus anderen Materialien Gold machen, Unsterblichkeit oder Erleuchtung erreichen.

Technomagie

Auch hier geht es um die Verschmelzung von Wissenschaft und Magie. Du hast verschiedene Varianten, wie die beiden kombiniert werden können:

Die Magie als reine Quelle – Du wählst eine Energiequelle, wie zum Beispiel die Wurzel eines magischen Baumes. Mithilfe einer Maschine wird die Magie dann aktiviert. Zum Beispiel legst du die Wurzel in eine Maschine. Anschliessend tippst du einen Befehl ein, damit ein Zauber ausgelöst wird.

Die Magie als Quelle und Umsetzungsart – Die Technologie ist zur Speicherung oder Lenkung der Magie gedacht. Beispielsweise eine Pistole, in die du die Zauber einschliessen und wenn du sie benötigst, in die Richtung abschiessen kannst, die du möchtest.

Die Magie als reine Umsetzungsart – in diesem Fall ist Elektrizität deine Energiequelle. Du spazierst also mit einem Akku durch die Gegend, dem du dann Energie entziehst, wenn du zum Beispiel mit Zaubersprüchen einen Zauber auslöst.

Wichtig! Technomagie ist nur etwas für dich, wenn deine Welt technisch weit fortgeschritten ist.

Ätherische Kräfte  

Welt mit Weltraum im Hintergrund, alles durchzogen mit Äther

Äther kommt in diversen Mythologien und Philosophien vor. Häufig wird es als kosmische Substanz angesehen, die alles durchdringt und miteinander verbindet. Die Seele der Welt, das Element des Lebens oder die kreative Lebensenergie (die den Antrieb und das Bewusstsein für die Existenz liefert), sind weitere Erklärungen, was Äther ist.

Äther ist also im Prinzip «das geistige Element». Somit bezieht sich Äther-Magie auf unsere Wahrnehmung, Gedanken und Gefühle. Ätherische Kräfte sind Telepathie/Telekinese, Gefühlswelt beeinflussen/Empathie, Illusionen entstehen lassen, Manipulation, Astralprojektion, Hellseherei und viele mehr.

Da Äther als alles durchdringend gilt, kann auch das geben oder wegnehmen einer magischen Fähigkeit als ätherische Kraft angesehen werden. Ein Beispiel hierfür wäre das Energiebändigen, das die Löwen Schildkröten in Avatar – Der Herr der Elemente können.

Zudem dient Äther nicht nur für ätherische Kräfte als Kraftquelle, seine Energie kann auch für andere Zauber-Arten genutzt werden. Es ist eine der stärksten Kraftquellen.

Elementmagie

Die Elementmagie, welche auch Elementar-Magie genannt wird, ist die Macht, eins oder mehrere Elemente zu beherrschen. Das kann von leicht vom normal abweichenden Phänomenen, wie eine grosse Flutwelle entstehen lassen oder mit Magie ein Stück Holz zum Brennen bringen, bis zur unlimitierten Macht, wie Wasser durch die Luft bewegen oder Feuer aus nichts entstehen lassen, reichen.

Klassischerweise besteht die Elementmagie aus den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft. Jedoch kannst du auch weitere Elemente hinzufügen wie Klang bzw. Schallwellen, Energie oder Zeit. Sehr häufig wird als fünftes Element das Element Äther gewählt.

Die vier Hauptelemente bestehen aus mehreren Subelementen. Du bestimmst welche dieser Subelemente beherrscht werden können und welche nicht. Du kannst z. B. Auch sagen, dass ein Zauberer nur ein Subelement beherrschen kann. Hier eine Auflistung der Subelemente:

  • Erde: Erdboden, Gestein, Pflanzen, Lava
  • Feuer: Licht, Wärme, Energie
  • Wasser: Eis, Nebel/Dampf, Wasser
  • Luft: Wind/Sturm, Temperatur, Fliegen

Elementmagie ist in der Regel seine eigene Quelle, da die Elemente ja selber Energie enthalten.

Naturmagie

Naturmagie sind sämtliche Magie-Arten, die mit Materialien aus der Natur oder mit Lebewesen zu tun haben. Darunter fallen Elementmagie, Zaubertränke und gewisse Rituale. Weitere Naturmagien sind:

  • Tiermagie – Mit Tieren kommunizieren, sie beeinflussen oder sich in solche verwandeln können.
  • Pflanzenmagie – Äquivalent zur Tiermagie, einfach mit Pflanzen. Zudem können Wachstum und Eigenschaften dieser manipuliert werden.
  • Tiere und Pflanzen als Energiequelle
  • Wetterkontrolle
  • Energienutzung aus dem Wetter – Hier kannst du ein System erschaffen, bei dem verschiedene Zauber, Energien aus unterschiedlichen Wetterlagen benötigen. So ist nicht jeder Zauber bei jedem Wetter umsetzbar. Zum Beispiel könnte ein Heilzauber die Energie des Regens, ein Schutzzauber die eines Gewitters oder ein Liebeszauber die der Sonne benötigen.
  • Schutzzauber – Natürliche Materialien, wie Steine, Äste, Pflanzen und vieles mehr, können eine magische Schutzbarriere bilden. Diese kann undurchdringlich sein und dient zur Tarnung.

Energiefeld deiner Welt

Das Energiefeld ist eine Energie, die deine Welt durchdringt oder umspannt. Im Vergleich zum Äther ist diese Energiequelle zwar geographisch gesehen überall verfügbar, aber sie durchdringt nicht alles und ist auch nicht überall gleich stark. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, woraus dieses Energiefeld besteht:

  • Magnetfeld – Das geomagnetische Feld, das deine Welt vor gefährlicher Sonnenstrahlung schützt, könnte magische Energie enthalten
  • Ley-Linien – Ein Netz aus Energielinien, an deren Kreuzungen die Energie besonders stark ist.
  • Geodynamische Energien – Die Energien, die dafür sorgen, dass sich die tektonischen Platten bewegen und die, die bei der Bewegung entstehen.

Wechselmagie

Wechselmagie basiert auf dem Prinzip des Energieausgleichs; wenn irgendwo Energie eingesetzt wird, muss diese an einer anderen Stelle entzogen werden. Wenn ein Zauberer also eine Blume wachsen lässt, verwelkt woanders eine oder wenn du jemandem seine Krankheit heilst, wird jemand anderes krank, und so weiter.

Achtung: Es muss es sich um dieselbe Energie handeln. Also kann dein Zauberer keine Blume wachsen lassen mit der Energie die frei wird, wenn er einen Frosch sterben lässt.

Göttliche Energie

Diese Energie wird von einem Gott/einer Göttin zur Verfügung gestellt. Dabei kann er/sie die Energie an einen bestimmten Ort binden oder sie kann direkt von ihm/ihr kommen.

Eigene Lebensenergie

Für viele Zauber kann die eigene Energie genutzt werden. Entweder kann dem Zauberer diese Energie anschliessend komplett fehlen oder er/sie erholt sich wieder vom Gebrauch der Magie. Beim zweiten kannst du noch definieren, ob du die magische Energie in dir trainieren kannst wie ein Muskel oder nicht.

Magische Gegenstände

Amulett, Kristallherz, Zauberstab, Zauberstock, Zauberbuch und weitere magische Gegenstände

Zauberstab, Amulett, magische Bücher und weitere magische Gegenstände sind Quellen der Magie. Doch ohne etwas, was die Magie aktiviert, sind sie nutzlos.

Fazit

Es gibt etliche Magie-Formen die du für deine Geschichten nutzen kannst, von klassischen Zaubersprüchen bis hin zur Technomagie. Jede Form bietet einzigartige Möglichkeiten, Energie zu nutzen, um die Wirklichkeit zu formen. Das Verständnis der Ansätze ermöglicht es dir, die richtigen Magie-Quellen und Umsetzungsarten zu wählen, welche zu dir und deiner Geschichte passen.

 

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