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Anlagenteil -
Der Baubeginn des ersten Anlageteils war im November 1989, nach dem ersten grossen Wasserschaden, wodurch die alte Anlage total zerstört wurde. Dies nach ca. dreimonatiger intensiver Planung. Mittels CAD wurde die Fläche vermessen und elektronisch erfasst. Weichen wurden eingescannt und im CAD hinterlegt. Dann wurde eine 1:1, virtuelle Anlage erstellt. Mit diesen Daten konnte das Schienen-
Mitte 1990 konnten bereits die ersten Fahrversuche gemacht werden. Ende 1990 war einfacher Zugsverkehr möglich. Parallel zur Anlage wurde auch das erste Stellpult nach Siemens Intergra Domino 69 gebaut. So wuchs die Elektronik zeitgleich mit der Anlage. Alle Weichen konnten gleich nach der Montage elektrisch gestellt werden. Das gleiche gilt für die sichtbaren Signale, welche zeitglich mit den Geleisen montiert wurden. 1992 wurde die Oberleitung ergänzt, da zu diesem Zeitpunkt die Stromversorgung über die Oberleitung (+) und beide Schienen (-
Anlagenteil -
Daten der ganzen Anlage:
Schienen:
Total
Eine Rundfahrt Hauptstrecke
Geleise mit Zahnstange
Zahnstange Aufgleisvorrichtung
Normalspur (H0)
ca. 190 Meter
102 Meter
-
-
Schmalspur (H0m)
?
?
?
2
Signale:
Hauptsignal
Vorsignal
Vor-
Kombiniertes Vor-
Zwergsignal
Total:
33
6
11
2
?
Bereits montiert:
13
0
5
2
17
Weichen (H0):
Weiche 9°:
Weiche 15°
Doppelkreuzweiche 9°
Doppelkreuzweiche 15°
Einfachkreuzweiche 9°
Einfachkreuzweiche 15°
Bogenweiche 9° (Roco R5/6)
Weichen (H0m):
Weiche 10°
Bogenweiche
Total:
18
10
2
0
4
6
8
6
1
Bereits montiert:
18
10
2
0
4
6
8
6
1